Finnland 19 Porvoo

Porvoo liegt an der Ostsee und hat eine bezaubernde Altstadt mit hünschen Holzhäusern und Kopfsteinpflastersträßchen.
Cafés und kleine Läden laden zum Verweilen ein. Wir frühstücken im „zum Beispiel“, das Cafe wird von einem Deutschen betrieben. Aus den großen Fenstern lässt sich der Regen gut beobachten.
Es ist richtiges Museumswetter. Wieder steht finnisches Design im Mittelpunkt. Ein Möbel-und ein Keramikdesigner waren zur Jugendstilzeit um ca 1900 in Porvoo aktiv. Die Firma der Künstler hieß AB Iris. Ihnen wird eine Sonderausstellung im Stadtmuseum gewidmet. Das Museumsgebäude ist an sich schon sehenswert. Es diente früher als Stadthalle und wurde um 1740 in der hier üblichen Holzbauweise angefertigt.
Am späteren Nachmittag ist es draußen so garstig und stürmisch, daß wir sehr froh sind gerade nicht zu radeln. Wir nutzen die Zeit zum Wäsche waschen, Zelt trocknen, Puzzeln und Chillen.
Unser Appartement befindet sich in einem großen alten Holzhaus, das früher zum Bahnhof gehörte. Das alte Gebäude wurde in moderne und funktionale kleine Appartements umgebaut.

Spaziergang in die Stadt
Unser Frühstückscafé
Möbelladen im Cafégebäude
Stadtspaziergang
Blick in die Kirche
Wieder finnisches Design
Im Untergeschoss gab es noch etwas Erdgeschichte bezogen auf Finnland
Ein schöner Regentag
Das Puzzle wurde nicht ganz fertig. Es fehlen aber auch Teile.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert