Finnland 16 Joutsa – Sysmä

Von der angekündigten Schlechtwetterfront ist immer noch nichts zu spüren. Wir fahren mit Sonne und Wölkchen eine schöne Tour. Zunächst über gekieste Nebenstraßen, dann ab Hartola zügig an einer wenig befahrenen Asphaltstraße.
Unterwegs in der finnischen Pampa halten wir ein Schwätzchen mit einem äußerst freundlichem älterem Finnen, der extra mit seinem Fahrrad von seinem Haus zu uns fährt um zu erfahren, woher wir kommen und wohin wir hin möchten. Da er kein Englisch kann und wir immer noch nicht viel Finisch verständigen wir uns mit Händen und Füßen. Zumindest unsere Route können wir ihm schildern.
In Hartola gibt es ein kleines Flüßchen, das sich malerisch durch die Landschaft mâandert.
Auf dem luxeriösen Campingplatz in Sysmä wundern wir uns über die vielen dreirädrigen Motorräder. Es gibt wohl dieses Wochenende ein Bikertreffen. Ein Teil der Dreiräder hat Wohnwägen im Miniformat dabei. Alle Cabins sind übers Wochenende ausgebucht und wir stellen unsere zwei Zelte auf.
Sysmä liegt mitten im Päijänne Nationalpark, der ungefähr 50 meist unbebaute Inseln enthält. Eine Straße, die etliche Inselchen miteinander verbindet führt per Inselhopping über den See und ermöglicht schöne Ausblicke. Dieser Straßenabschnitt ist natürlich auch für Motorradfahrer ein Anziehungsmagnet.

Erstmal Kaffee auf der Terrasse
Wieder unterwegs
Hier treffen wir den netten Finnen
Granitkirche in Hartola
Auch in Hartola gäbe es wieder historisches zu erkunden
An diesem Park machen wir eine Pause. Es gibt hier ein All-You-Can-Eat-Buffet. Genau das richtige für hungrige Radler 😋
Also an der Küche könnten sich viele deutsche Campingplätze ein Beispiel nehmen
Nach dem Zeltaufbau entspannen wir in der Campingplatzkneipe.

Ein Gedanke zu “Finnland 16 Joutsa – Sysmä

  1. Hallo ihr drei,
    wir verfolgen mit Interesse eure interessante und außergewöhnliche Reise! Schön, dass ihr diesen Blog eingerichtet habt. Auf den Spuren von Alvar Aalto, schöne Seenlandschaften und für euch jede Menge Bewegung… Mit dem Wetter scheint ihr auch Glück zu haben, was uns für euch freut! Wir hatten viele Hitzetage im Ländle und uns eure finnischen Temperaturen hierher gewünscht. Seit heute Nachmittag ändert sich das Wetter, es regnet, die Temperatur sinkt, was gut tut! So soll es vorerst bleiben.
    Euch wünschen wir weiter eine schöne Reise und viele liebe Grüße vom Burgholzhof, Uli und Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert