10 Schottland Fort William – Spean Bridge

Die erste Etappe des Great Glen Ways geht 16 km lang immer gerade am Caledonia Canal entlang. Der Kanal wurde 1822 fertiggestellt und ermöglichte eine Schiffsverbindung vom Atlantik zur Nordsee. Bei Neptuns Stairways konnten wir beobachten wie ein Schiff über viele Schleusen nach weiter oben befördert wurde. Das dauert insgesamt 1, 5 Stunden. Ganz so lange schauen wir nicht zu. Das Entlangwandern am Kanal ist eher meditativ. Der Weg ist einfach und wir haben Zeit unseren Gedanken nachzuhängen und wir können die Landschaft mit Wasser und Bergen auf uns wirken lassen. Wir begegnen Hundegassiführern, Joggern und ein paar wenigen Wanderern mit großen Trekkingrucksäcken. Nur an den Neptun Stairways ist etwas mehr los.
Ab Gairlochy müssen wir den beschaulichen Great Glen Way verlassen und der Straße entlang nach Spean Bridge zu unserer Unterkunft laufen.
Einzig gut an diesem Abschnitt ist die großartige Aussicht auf die Highlands.

Hier gibt’s ein Memorial, das an Soldaten des zweiten Weltkriegs erinnert. Viele Busse mit Besuchern halten hier kurz an um die Aussicht zu bewundern. Hier sehen wir zum ersten Mal Schotten in ihrer traditionellen Kleidung.

Raus aus Fort William
Entlang am Kanal
Wir beobachten einen Schleusen Gang
Rast mit Schokolade
Wir verlassen den Kanal
Richtung Spean Bridge
Hier am Memorial ist ziemlich viel los
In der Old Station kann man hervorragend Essen
Wir beenden den Tag mit einer Runde Pool in der Hotelbar. Im Fernsehen läuft Star-Wars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert