03 Schottland Balmaha – Rowchois Bothy

Unsere heutige Tour führt uns am Loch Lomond entlang. Der erste Teil ist ein bequem zu gehender Weg. Nur die letzten vier Kilometer sind wir auf einem schmalen Pfad unterwegs, der etwas mehr Aufmerksamkeit benötigt. Es gibt zwar eine Ausweichroute, aber da verpasst man dann die schönen Ausblicke auf den See. Der Weg ist sehr gut ausgebaut, gepflegt und gesichert. Von daher sind wir froh über die Entscheidung den unbequemeren Weg gegangen zu sein.
In Rowardennan machen wir Pause im alten Pub, zu dem auch ein Hotel gehört. Der schöne Pub ist gut auf Wanderer eingestellt, Rucksäcke und eventuell auch Schuhe haben einen eigenen Raum. Wir genießen das gemütliche Kaminfeuer und machen eine ausgiebige lange Mittagspause.
Wir übernachten mit einem Schweizer und einem Franzosen in einem einfachen Bothy mitten im Wald. Das Bothy war früher Unterkunft für die Rinder oder Schafshirten.
Die Bothy Association pflegt sie ehrenamtlich und stellt sie uns Wanderern kostenlos zur Verfügung.
Die Einrichtung ist einfach. Es gibt einen Kamin zum Feuer machen einen großen Picknicktisch mit Bänken, ein erhöhtes blechverkleidetes Highboard, das als Küchenzeile dient und eine erhöhte Schlaffläche.
Für die Toilettenbedarfe im Wald gibt es einen Toilettenspaten.
Wir verbringen einen netten Abend mit den beiden Mit – Wanderern.
Der Schweizer läuft Langstrecke und ist schon seit Mai unterwegs, der Franzose hat elf Tage Zeit für den West Highlandway.
Sarah macht Feuer im Kamin dazu hatte sie vorsorglich Birkenrinde gesammelt. Wir futtern endlich Mal unsere mitgeschleppten Knäckebrote und Äpfel.
Wir bauen in der Hütte das kleine Zelt auf für Sarah und Patrick. Bernhard und ich breiten unsere Isomatten auf der Unterlage auf.
So schlafen wir zumindest ausreichend viele Stunden.

Das Bothy diente übrigens 2013 mal als Filmkulisse des Films „Under the Skin“ mit Scarlett Johanson.

Wir verlassen das Oak Tree Inn nach einem reichhaltigen Frühstück bei leichtem Nieselregen
Viele schöner Wald heute
Lunch im Pub
Hier gibt’s eine Sauna
Immer wieder kleine Bäche und schöne Ausblicke auf den See
Wunderbar weiches Moos überwuchert hier alles
Hier übernachten wir heute mit zwei weiteren Wanderern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert