Finnland 09 Turenki – Valkeakoski

Mitte August ist Festivalzeit in Finnland. Die meisten sind aus dem Urlaub zurück und das Wetter ist noch einigermaßen gut.
Wir radeln gemeinsam mit unserer sympathischen Warmshowergastgeberin morgens los Richtung Hämeenlinna, Sie biegt nach 7 km zu ihrer Arbeitsstelle ab und wir dürfen einfach weiterradeln.
Die kleine Stadt Hämeenlinna ist das Zentrum der Region Häme. Es gibt eine mittelalterliche Burg, die das Stadtbild prägt. Rund um die Burg sehen wir viele Menschen in Mittelaltertracht zur Burg hin eilen. Dieses Wochenende ist Mittelalterfestival und sie sind wohl Akteure des Spektakels in der Burg.

Eigentlich hatten wir vor heute bis Tampere zu radeln, einen Pausentag einzulegen und die interessante Stadt zu besichtigen.
Dieses Wochenende ist jedoch ebenfalls ein Festival in der Stadt und alle bezahlbaren Unterkünfte inklusive Campingplatz sind komplett ausgebucht. Wir planen unsere Route um und radeln nach Valkeakoski.
Dort nächtigen wir in einer Miniholzhütte auf einem kleinen Campingplatz am See. ( Ich glaube alle Campingplätze Finnlands liegen an einem See oder sonstwo am Wasser). Es ist sehr idyllisch und wir sind komplett zufrieden, mal wieder nach einem Radeltag gut angekommen zu sein. Auf der Wiese können wir die auf Grund des Taus komplett nasse Zelte trocknen, wir vespern mit Seeblick und investieren einen Teil des ersparten Übernachtungsentgeldes in finnisches Bier. Um ca 22:00 Uhr bestaunen wir noch, wie die Sonne über dem See untergeht.
Dazwischen begrüßen wir noch ein schweizer Langstreckenradlerpärchen, das hier auch für eine Nacht bleibt.

Sonnenaufgang bei unserem Host
Elvis lebt 🙂
Abendstimmung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert