Die Alandinseln sind wunderbar beschaulich: viel Wasser, bemooste Steine, rote Häuschen, grüne Hügel, gut asphaltierte Wege, verkehrsarm und leicht wellig – so daß wir schön abwechselnd sanft bergauf und entspannt bergab radeln können.
Um etwas Spannung einzubauen gibt es Fährfahrten. Beim Start morgens in Mariehamn um 6:00 suchen wir erst mal zunehmend nervös unsere Räder im hinteren Teil von Cardeck 3. Tja: wer logisch denken kann ist klar im Vorteil. Sie sind bei der Ankunft im vorderen Teil. Die Autos sollen ja vorwärts raus fahren können. Zum Glück finden wir sie rechtzeitig und radeln los.
Ein kleiner Schauer lässt sich gut in einem der urigen Bushâuschen aus Holz aussitzen. Hier kommen wir mit einem Ehepaar aus Schweden ins Gespräch, die wandernd unterwegs sind. Zügig geht es weiter auf die Fähre Hummelvik nach Lapo.
Wir möchten die 12;00 Uhr- Fähre Richtung Lappo erreichen, da die nächste erst wieder um 18:00 Uhr fährt. Wir schaffens quasi in letzter Sekunde. Bernhard hat uns Nachzügler angekündigt und die netten Fâhrmenschen warten bis auch wir an Bord sind.
Auf der circa 1,5 stündigen Fahrt passieren wir viele kleine Inselchen, natürlich können wir nur einen Bruchteil der insgesamt 6700 Alandinseln besuchen und bestaunen.
Um 13:30 kommen wir mit der Fähre auf auf einer dieser unzähligen hübschen Inselchen an. Lappo gefällt uns sofort.
Es ist eine kleine Insel mit 8 qkm Fläche und 35 Einwohnern. Es gibt außer dem Fährhafen ein Hafen für Boote, ein Restaurant, ein Laden, ein Museum, einen Diskgolfplatz und zu unserem Glück einen Wanderweg. Die Häuschen am Hafen sehen so ein bißchen wie Bullerbü aus.
Unser kleines Appartement hat direkten Blick auf diesen pittoresken kleinen Hafen.
Es ist noch genügend Zeit für die Rundwanderung durch die schöne Fels und Waldlandschaft der Insel. Der Weg ist mit weiß gestrichenen Steinen markiert
Wir sind ein wenig gefordert uns nicht zu verirren, ansonsten ist es wunderbar gleich an unserem ersten Tag auf Aland so intensiv in der Natur zu sein. Außer uns hat wohl gerade niemand Lust zu wandern und wir haben den Weg für uns alleine.
Wao. Wie cool. Danke für den virtuellen Urlaub. Bin gespannt, was ihr noch so alles erlebt. Das Wetter ist inzwischen wohl auch besser. Ich wünsche euch einen schönen Trip. Liebe Grüße von Evelin